DRK - Kinderwelt Coesfeld

Kita Kleine bunte Welt

Unser Konzept

Das macht uns aus:
Kinder brauchen nicht immer unseren Rat. Manchmal brauchen sie einfach eine Hand, die sie hält, ein Ohr das ihnen zuhört und ein Herz das sie versteht.
Mit diesem Leitspruch möchten wir eine liebevolle Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder geborgen und wohlfühlen können. Das Kind als Akteur seiner Entwicklung ist Ausgangs- und Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen uns als Begleiter der Kinder, die mit ihnen zusammen die Geheimnisse der Welt aufzudecken versuchen. Aufmerksames Beobachten und Zuhören sind Voraussetzungen, um die Gefühle der Kinder zu erkennen, ihre Fähigkeiten zu entdecken, Lernprozesse wahrzunehmen und diese nicht zu unterbrechen. Auf Grundlage der Beobachtungen sorgen wir für Bildungsanlässe und bereiten die Umgebung so vor,dass Angebote und Impulse den Kindern helfen sich selbstständig weiter zu entwickeln. Für eine positive Zusammenarbeit mit den Eltern sind gegenseitige Gespräche und Informationen wichtige  Voraussetzungen. Das Kind, seine Entwicklung und seine Bedürfnisse stehen im Zentrum der Zusammenarbeit, d.h. die Eltern bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung über ihr Kind und wir unser Wissen als ausgebildete Erzieherin ein.

Download Konzept
Bildungsbereiche