DRK - Kinderwelt Coesfeld

Kita Buesweg

Liebe Eltern!
Wir, die Erzieher, freuen uns, dass wir die uns anvertrauten Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten dürfen. Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind in unserer Einrichtung wohl, sicher und aufgenommen fühlt. Auch Sie als Eltern sollen sich bei uns wohlfühlen. Auf unserer Website möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Einrichtung und unsere pädagogische Arbeit geben.
Bei Bedarf vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Besuchstermin bei uns,
Ihr Kita-Team

Alle wichtigen Termine, Aktionen, Angebote und Veranstaltungen können Sie unserer Terminübersicht entnehmen.

Bitte klicken Sie hier: Terminübersicht 1. Halbjahr 2024

Jubiläumsfest !

Wir laden alle Kita-Kinder und ihre Familien ein, mit uns zusammen zu feiern.

Auch unsere ehemaligen Kinder und ihre Familien sind herzlich dazu eingeladen uns an diesem Tag zu besuchen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Die Kitas der DRK Kinderwelt in Coesfeld gGmbH
laden zum "Tag der offenen Tür" ein.
Sie können zwischen zwei Tagen wählen.
1.Termin: Samstag,31.08.2024, 09.00 Uhr -12.00 Uhr
2.Termin: Samstag,28.09.2024, 09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und bitten Sie um Telefonische Anmeldung!

Abschiedsfest unserer Wackelzähne

Willkommener Besuch vom Eiswagen

Was gibt es Schöneres als bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ein leckeres Eis zu schlecken?
In unserer Kita war heute die Freude groß, als der Eiswagen zu Besuch kam und jedes Kind sich ein Eis auswählen konnte.
Die Auswahl war sehr vielfältig!
 Wir bedanken uns recht herzlich bei unserem Förderverein, der dieses Erlebnis finanziert und somit möglich gemacht hat.

Miethühner

Am17. Juni 2024 sind vier Gasthühner bei uns in der Kita eingezogen.
In den einzelnen Gruppen haben sich die Kinder gemeinsam für die Hühner neue Namen überlegt.
Die Hühner heißen:
Annabell, Rapunzel, Bella und Helga.
Die Versorgung übernehmen die Gruppen im wöchentlichen Wechsel .

Rapunzel

Annabell

Bella

Helga

W ir haben Nachricht von unseren ehemaligen Küken bekommen.

Aus unseren Küken sind nun richtige Hühner geworden.

Unsere Küken sind geschlüpft !
Nach 20 Tagen konnten die Kinder beobachten,
 dass sich etwas in den Eiern tut. Die ersten Küken haben mit ihrem kleinen Schnabel ein Loch in das Ei geklopft .
Die ersten Küken sind dann in der Nacht geschlüpft und haben uns morgens überrascht.
Die Freude darüber war riesig!

Die kleinen Küken werden immer größer!

Wir dürfen Sie einmal auf die Hand nehmen und können fühlen wie weich die Federn sind.

Und schon wieder sind Sie gewachsen!

Wir beobachten die Küken jeden Tag und erkennen immer mehr Details  im Gefieder.

Noch einmal konnten wir ganz nah bei den Küken sein und Sie sogar streicheln.

Einige Küken haben schwarze Federn!

Manche Küken sind richtig schön bunt gefiedert!

.

Sie fühlen sich super flauschig an und wir sind aus diesem Grund sehr vorsichtig, um Sie nicht zu verletzen.

Sport - Tiger

Zum ersten Mal in diesem Jahr starten die Sport-Tiger.
Das Projekt findet in den Kindergärten der Anna Katharina Gemeinde und unserer Kita am Buesweg statt.
Innerhalb des Projektes setzen sich die Kinder mit verschiedenen Entwicklungsbereichen auseinander. Dazu zählen Koordination, Gleichgewicht, Kraft und Entspannung.

Die Kinder werden während des Projektes
vom Sport - Tiger ( Handpuppe) begleitet,
welcher wöchentlich neue und spannende, sportliche Herausforderungen mitbringt.

Großelternfest in
unserer Kita

Einen schönen Nachmittag verbrachten unsere Wackelzahnkinder gemeinsam mit ihren Großeltern.

Es wurde gespielt, gebastelt und viel gelacht. Am Buffet konnten sich alle mit selbstgebackenen Kuchen, gespendet von den Eltern, leckerem Saft und Kaffee stärken. Am Schluss überraschten die Kinder ihre Großeltern mit einem einstudierten Tanz zu dem Lied " Bubble Shuffle".

Gesundes Frühstück

Unser gesundes Frühstück war ein voller Erfolg!
Wir frühstücken jetzt einmal wöchentlich gemeinsam!

Den Strolchen und Zwergen wird ein Frühstück in Buffetform in ihren Gruppen angeboten, die anderen Gruppen frühstücken gruppenübergreifend im Papageienraum. Auch hier wird das Frühstück in Buffetform angeboten.