DRK - Kinderwelt Coesfeld

Kita Buesweg

Unser Konzept

Das macht uns aus:
Man ist nie zu klein, um einzigartig zu sein!
Dieser Leitspruch drückt für uns die Einzigartigkeit von Kindern in Ihrer Entwicklung und Individualität aus. Jedes Kind ist unterschiedlich entwickelt und verfügt über verschiedene Stärken und Interessen. In unserer pädagogischen Arbeit greifen wir diese als achtsame Beobachter*innen und Bezugspersonen auf und begleiten, unterstützen und fördern die Kinder.
Sie als Eltern kennen Ihre Kinder am besten und sind für uns ein wichtiger Partner bei der Begleitung und Unterstützung Ihrer Kinder. Uns ist wichtig Ihre Kinder in einem positiven Licht zu sehen, ihre natürlichen Interessen und Potenziale zu erkennen und ihre Vorlieben zu entdecken. Daher gehen wir mit Ihnen als Eltern eine Erziehungspartnerschaft ein, die von gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitigem Verständnis geprägt ist.

Early Excellence Ansatz

Seit 2012 arbeiten wir nach dem Early Excellence Ansatz (EEC).

Dieser Ansatz stammt ursprünglich aus England und stellt das Kind in seiner Einzigartigkeit in den Mittelpunkt und möchte gleiche Bildungschancen für alle Kinder schaffen.

Wichtig ist in diesem Ansatz auch die Elternarbeit. Die Eltern sind die Experten ihrer Kinder und sind somit ein wichtiger Ratgeber für die Erzieher*innen. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern und den Erzieher*innen sollte eine Erziehungspartnerschaft sein, die sich durch gegenseitige Toleranz und Akzeptanz auszeichnet. Der Wunsch das Beste für das Kind zu wollen ist dabei selbstverständlich und steht absolut im Vordergrund.

Dem EEC Konzept liegt zugrunde, dass der Blick auf das Kind immer aus einem positiven Blickwinkel und einer positiven Grundeinstellung geschieht. Das Kind steht mit seinen Stärken im Mittelpunkt. Anhand der Beobachtungen im Alltag eines jeden einzelnen Kindes, wird für jedes Kind ca. einmal im Jahr das „besondere Angebot“ gestaltet. Dabei handelt es sich um ein individuelles Angebot, welches speziell für das Kind entwickelt worden ist. Im Anschluss daran wird ein sogenanntes Situationsbuch gestaltet. Das Situationsbuch ist gestaltet mit Fotos, Aussagen des Kindes und den Handlungsabläufen während des besonderen Angebotes.

Der Inhalt des Angebotes ist anschließend die Grundlage für das einmal im Kitajahr stattfindende Entwicklungsgespräch mit den Eltern.


Ein weiterer wichtiger Teil des Early Excellence Ansatzes sind die acht pädagogischen Strategien. Diese beschreiben das angemessene und unterstützende Verhalten der Erzieher*innen dem Kind gegenüber.

  1. Sanfte Intervention: WARTEN und BEOBACHTEN in respektvoller Distanz.
  2. Kontextsensibilität: Den kindlichen Kontext kennen und fähig sein, frühere Erlebnisse des Kindes mit       einzubeziehen, damit Lernprozesse an Erfahrungen anknüpfen können.
  3. Zuwendung durch physische Nähe, Mimik und Gestik, um so dem Kind Bestätigung zu geben.
  4. Das Kind ermutigen zu wählen und selbst Entscheidungen zu treffen.
  5. Das Kind dabei unterstützen angemessene Risiken einzugehen.
  6. Das Kind ermutigen etwas zu tun, was dem Erwachsenen im Ablauf selbst unklar ist und dabei das           Kind in seinem Experiment zu begleiten.
  7. Wissen, dass die eigene Haltung und die Einstellung des Erwachsenen das Kind beeinflussen.
  8. Die Erziehenden zeigen, dass sie und das Kind im Lernen Partner sind.

Unser Konzept als Download hier.